Ex-Fifa-Vizepräsident Warner rät Blatter zum Rücktritt

Der ehemalige Fifa-Vizepräsident Jack Warner hat dem wiedergewählten Präsidenten des Weltverbands, Sepp Blatter, zum Rücktritt geraten.

Port of Spain (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn ich in seinem Alter wäre, würde ich in Rente gehen und die Führung der Fifa an einen Jüngeren übergeben", sagte Warner im Interview mit dem Magazin "Stern". Er frage sich, warum es keine Ermittlungen gegen Blatter und gegen Funktionäre in Europa und Asien gebe. "Kein anderer hat so viel Schande über die Fifa gebracht", sagte Warner über Blatter.

Mit Blick auf die Fußball-WM in Katar 2022 erklärte er, der Westen könne es nicht ertragen, wenn die Fußball-WM in einem muslimischen Land und dazu auch noch arabischen Land ausgetragen werde. Weder Deutschland und schon gar nicht die USA hätten ein Anrecht auf die Weltmeisterschaft, so der frühere Arbeits- und Verkehrsminister von Trinidad und Tobago weiter. Ermittlungen der US-Behörden gegen ihn seien politisch motiviert: Die USA seien bei der Bewerbung um die Fußball-WM gescheitert und hätten deshalb eine Rechnung mit ihm offen, sagte Warner, der 2011 von seinen Fifa-Ämtern zurückgetreten war.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.06.2015

Zur Startseite