Ex-Finanzminister Eichel befürchtet durch Sparmaßnahmen negative Folgen für griechische Wirtschaft

Der ehemalige Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) befürchtet durch die Sparauflagen negative Folgen für die griechische Wirtschaft.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Sparmaßnahmen für Griechenland sind eisern", sagte Eichel dem Deutschlandfunk. Das Land habe seine Schulden durch Einsparungen im öffentlichen Bereich bereits um fünf Prozent senken können. "Viele Griechen werden auf ein Existenzminimum reduziert, das kaum noch zum Leben reicht", so der Politiker.

Für die Wirtschaftsexperten sei es jedoch vorher absehbar gewesen, dass Griechenland für seine Konsolidierung mehr Zeit brauche. "Man will den europäischen Wählern und auch hier in Deutschland nicht so ganz klar sagen, was los ist", so Eichel weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.05.2011

Zur Startseite