Ex-Fußballnationalspieler Rolfes: Druck auf junge Sportler wächst

Ex-Nationalspieler Simon Rolfes ist der Meinung, dass sich der Druck für junge Sportler im Verlauf der vergangenen Jahren immer weiter erhöht hat: "Ich hatte vier, fünf Jahre, um zu wachsen. Das haben die Jungen heute nicht mehr", sagte der Kapitän von Bayer Leverkusen im Interview mit der "Rheinischen Post" (Samstagsausgabe). "Sie sind mit 18 Jahren entweder fußballerisch sehr, sehr weit, oder die Karriere ist schnell vorbei." Rolfes erklärte, dass heranwachsende Profisportler deshalb bessere Beratung brauchen: "Der Druck und die Anforderungen werden immer größer, aber sie bleiben trotzdem noch 18-Jährige, das hat sich nicht geändert."

Rolfes hatte Anfang Dezember 2014 sein Karriereende nach der laufenden Spielzeit bekanntgegeben. Er will sich mit einer Beraterfirma für junge Sportler selbstständig machen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.01.2015

Zur Startseite