Ex-Generalinspekteur plädiert für Teilnahme an Einsatz an türkisch-syrischer Grenze

Der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr, Harald Kujat, hat gefordert, dass Deutschland bei einem möglichen Militäreinsatz in der Türkei mitmachen solle.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir sollten uns daran beteiligen", sagte er der "Mitteldeutschen Zeitung". "Das ist aus Bündnissolidarität dringend geboten." Kujat, der auch Vorsitzender des Nato-Militärausschusses war, betonte aber zugleich, dass der Bündnisfall nach Artikel 5 des Nato-Vertrages vom Nato-Rat bisher nicht festgestellt worden sei.

Und selbst dann gebe es für die Bündnispartner "keine Automatik". Er erklärte außerdem: "Das Ganze birgt ein enormes Eskalations-Risiko." Die Gründe dafür seien die enge Verbindung von Syrien zum Iran, der israelisch-palästinensische Konflikt und der letztlich unkalkulierbare Fortgang des arabischen Frühlings.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.11.2012

Zur Startseite