Ex-Heeresinspekteur Willmann für humanitären Bundeswehr-Einsatz unter Dach der EU

Der frühere Inspekteur des Heeres, Helmut Willmann, hat sich für einen humanitären Libyen-Einsatz der Bundeswehr unter dem Dach der Europäischen Union ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn die UNO bei der EU eine humanitäre Mission anfragt, dann können wir uns dem als größtes Land der EU nicht verweigern", sagte er der "Mitteldeutschen Zeitung". "Und wenn die Lage vor Ort eine militärische Absicherung verlangt, dann ist das sicher mit Risiken behaftet. Sonst bräuchte man keine Soldaten. Das schließt Kampfhandlungen nicht aus." Der Einsatz sei jedoch sowohl sicherheitspolitisch als auch moralisch geboten. Und Deutschland könne Risiken nicht immer aus dem Weg gehen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.04.2011

Zur Startseite