Ex-IOC-Präsident Antonio Samaranch im Alter von 89 Jahren gestorben

Barcelona (dts Nachrichtenagentur) - Der ehemalige Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Juan Antonio Samaranch, ist heute im Alter von 89 Jahren gestorben.

Samaranch war nach Behördenangaben bereits am Sonntag wegen Herzproblemen in eine Klinik in Barcelona eingeliefert worden. Seitdem hatte sich sein Zustand weiterhin verschlechtert, zuletzt wurde der Sportfunktionär künstlich beatmet. Samaranch war zwischen 1980 und 2001 der siebte Präsident des IOC, bevor er von Jacques Rogge, dem amtierenden IOC-Präsidenten, abgelöst wurde.

Im Anschluss wurde er zum Ehrenpräsidenten des IOC auf Lebenszeit ernannt. Kritiker hielten Samaranch immer wieder vor, er habe das IOC autokratisch und intolerant geführt, und unter seiner Amtszeit habe die Korruption innerhalb des IOC einen Höchststand erreicht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.04.2010

Zur Startseite