Ex-Innenminister Baum bezeichnet Debatte über FDP als überfällig

Der ehemalige Bundesinnenminister Gerhart Baum hat die von Wolfgang Kubicki angestoßene Debatte über den Zustand der FDP als überfällig bezeichnet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Partei und ihr Vorsitzender befinden sich weiter in der Existenzkrise", sagte Baum dem "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe). Es müsse jetzt eine Diskussion über Personen und zukünftige Koalitionsoptionen stattfinden. Der Schleswig-holsteinische Fraktionschef Kubicki habe nur die Themen angesprochen, die bis in die Ortsverbände hinein diskutiert würden, wenn auch hinter vorgehaltener Hand.

Baum fordert die FDP zu einer Diskussion über eine "neue Führung und ein neues Denken" auf. Der Altliberale warf Parteichef Philipp Rösler konkret inakzeptable Äußerungen in der Debatte um Griechenland vor. "Mit seinen nationalistisch gefärbten antieuropäischen Thesen hat sich Rösler von der Tradition der FDP entfernt und sich in der Bundesregierung isoliert", sagte Baum.

Der Austritt von Griechenland sei, anders als von Rösler behauptet, immer ein Schrecken für Europa.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.08.2012

Zur Startseite