Ex-Innenminister Baum kritisiert Status des Außenministers

Der frühere Innenminister Gerhart Rudolf Baum (FDP) hat den Status des Außenministers scharf kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Schon Anfang des Jahres, als die neue Führungsspitze sichtbar wurde, habe ich gesagt, die Ära Westerwelle ist zu Ende und sie kann glaubwürdig nur zu Ende gehen, wenn er auch nicht mehr Außenminister ist", sagte Baum im Deutschlandfunk. Er habe keinen Amtsbonus und er sei mitverantwortlich für den Vertrauensverlust der FDP. Das alles verdichte sich nun zunehmend.

Diese Fehlentscheidung der Enthaltung hätte bereits gereicht, "aber seine Rolle jetzt, wie er sich die Wirklichkeit zurecht biegt, kommt noch hinzu", so der FDP-Politiker. "Also er hat hier vollkommen versagt und im Grunde gibt es nur einen Neuanfang mit einer werteorientierten liberalen Außenpolitik, mit einem neuen Außenminister", erklärte Baum.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.08.2011

Zur Startseite