Ex-Linkenchef Ernst fordert offene Diskussion über rot-rot-grüne Perspektive

Der ehemalige Vorsitzende der Linkspartei, Klaus Ernst, hat dafür geworben, die Perspektive einer rot-rot-grünen Zusammenarbeit nach der Bundestagswahl offen zu halten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Frage nach einer Mehrheit jenseits von Schwarz-Gelb wird nach der Wahl sicher rationaler diskutiert", sagte er der "Mitteldeutschen Zeitung". "Es müssen Türen für Gespräche offen bleiben. Unsere Stimmen werden für die Abwahl von Merkel entscheidend sein. Wenn es die Möglichkeit gibt, Schwarz-Gelb abzuwählen und unsere sozialen Kernforderungen durchzusetzen, müssen nach dem 22. September Gespräche möglich sein." Ernst gehört auch dem Spitzenteam der Linken für den bevorstehenden Wahlkampf an. Beim zurück liegenden Linksparteitag hatte die Parteispitze die Kritik an SPD und Grünen in den Vordergrund gestellt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.06.2013

Zur Startseite