Ex-MDR-Intendant: Männer haben abgewirtschaftet

Nach Ansicht des langjährigen MDR-Intendanten Udo Reiter sind Männer nicht mehr das starke Geschlecht: "Wir Männer haben offenbar abgewirtschaftet", sagte Reiter der "Zeit".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Schauen Sie nach Rheinland-Pfalz, das ist mittlerweile eine Amazonenrepublik, es gibt mehr Ministerinnen als Minister, und eine Lady ist die Chefin." Gefragt, ob er diese neuen Machtverhältnisse für gut halte, antwortete Reiter: "Es gab schon mal im Hochmittelalter eine Zeit, in der die Männer zu Minnesängern degradiert wurden. Aber es ging nicht lange gut. Nach hundert Jahren war es wieder vorbei." Über Karola Wille, seine Nachfolgerin an der Spitze des MDR, äußerte er in dem Gespräch: "Vom Job her kann ich nur Gutes über sie sagen, sie war ja 15 Jahre lang meine Stellvertreterin." Reiter, der aus Bayern stammt, war von 1991 bis 2011 Intendant des Mitteldeutschen Rundfunks.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.02.2013

Zur Startseite