Ex-Minister Blüm sieht Akzeptanz der Rentenversicherung in Gefahr

Der ehemalige Bundesarbeitsminister Norbert Blüm (CDU) hat vor wachsenden Akzeptanzproblemen der gesetzlichen Rentenversicherung gewarnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn das Rentenniveau weiter so sinkt wie in den letzten Jahren, dann kommt man in die Nähe der Sozialhilfe, was die Rentenversicherung nicht nur um ihren guten Ruf bringt, sondern auch um ihre soziale Sicherungsfunktion", sagte Blüm der "Saarbrücker Zeitung" (Dienstagausgabe). Ein System, aus dem man mit Beiträgen nicht mehr bekomme als jemand, der keine Beiträge gezahlt habe, "erledigt sich von selbst", so der frühere Arbeitsminister weiter. Das Problem bestehe darin, dass der Beitragssatz langfristig nicht über 22 Prozent liegen dürfe und das Rentenniveau dadurch zur Variablen geworden sei.

"Wenn es weniger Beitragszahler wegen der demografischen Entwicklung gibt, dann müssen sie eben auch mehr bezahlen. Geschieht das nicht, gibt es keine anständige Rente", erklärte der CDU-Politiker. Die gesetzliche Rentenversicherung wird am Dienstag 125 Jahre alt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.12.2014

Zur Startseite