Ex-Parteichef Wolfgang Gerhardt sieht FDP in desolatem Zustand

Der frühere Partei- und Fraktionschef Wolfgang Gerhardt sieht die FDP in einem desolaten Zustand.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Nichts läuft so richtig zusammen", schreibt er in einem Gastbeitrag für das "Handelsblatt" (Mittwochausgabe). In seiner Diagnose führt er das schlechte Abschneiden der Liberalen bei Wahlen und in den Umfragen darauf zurück, dass "ein überzeugender Politikentwurf fehlt". Bevor sich die Partei in Debatten über eine Ampelkoalition verliere, müsse sie "zuallererst einmal ihre eigene Politik überzeugend beschreiben und mit Gewicht durchsetzen", fordert der Vorsitzende der FDP-nahen Friedrich-Naumann-Stiftung.

Laut Gerhardt bieten sich für die FDP viele Chancen, die die Konkurrenten versäumen. "Nahezu alle anderen Parteien haben das Schwergewicht ihrer Programmatik in den Jahren verschoben: im Trend weg von den Chancen der Freiheit, hin zum Umgang mit Ängsten. Sie befinden sich in einem Überbietungswettbewerb in Betreuungs- und moralischen Pathosbotschaften", schreibt Gerhardt.

Der FDP-Abgeordnete schlägt nach der Agenda 2010, die starre Strukturen aufgelöst habe, eine Agenda 2020 zur nachhaltigen Zukunftsbewältigung vor. "Um auch zukünftigen Generationen die Möglichkeit zu geben, in Freiheit ihren eigenen Lebensentwurf zu prägen", so Gerhardt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.08.2012

Zur Startseite