Ex-Präsident Janukowitsch will in die Ukraine zurückkehren

Ein Jahr nach seiner Flucht nach Russland hat der frühere ukrainische Präsident Viktor Janukowitsch angekündigt, dass er so bald wie möglich in sein Heimatland zurückkehren will.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Dort wolle er alles tun, um das Leben der Ukrainer zu verbessern, sagte Janukowitsch im Interview mit dem russischen Fernsehsender Perwy kanal. Die wichtigste Aufgabe derzeit sei es, den Krieg in der Ukraine zu beenden. Das Land sei zerstört, Gebiete seien verloren gegangen, Menschen seien getötet und verletzt worden, beklagte der ehemalige ukrainische Präsident.

Sein Nachfolger Petro Poroschenko erklärte der ukrainischen Nachrichtenagentur Unian zufolge, die Ukraine freue sich auf Janukowitschs Rückkehr. "Ich denke, das wäre gut für die Ukraine", so Poroschenko. Er sei sich jedoch nicht sicher, ob es auch gut für Janukowitsch wäre.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.02.2015

Zur Startseite