Ex-US-Botschafter Murphy: "Deutschland unersetzlicher Verbündeter"

Nach dem Lauschangriff auf das Handy von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat der frühere US-Botschafter in Berlin, Philip Murphy, die Bedeutung der deutsch-amerikanischen Partnerschaft hervorgehoben.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der "Bild-Zeitung" (Dienstagausgabe) sagte Murphy: "Wir teilen die gleichen Werte, die gleichen Leidenschaften, die gleichen Erinnerungen – das ist der Kern unserer Freundschaft. Als Partner stellen wir uns den gleichen Herausforderungen: Afghanistan, Iran, Syrien, die Krise der Weltwirtschaft, Terrorismus, Klimawandel. Deutschland ist ein unersetzlicher Verbündeter der USA und einer unserer engsten Partner überhaupt."

Die Welt brauche eine stabile und lebendige deutsch-amerikanische Allianz, unabhängig von aktuellen Problemen. "Und eine solche Allianz haben wir ohne Zweifel", sagte Murphy der Zeitung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.10.2013

Zur Startseite