Ex-US-Botschafter verteidigt Einstellung der UNESCO-Zahlungen

Der ehemalige US-Botschafter in Deutschland, John Kornblum, hat die Einstellung der Zahlungen der Vereinigten Staaten an die UNESCO verteidigt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Nach der Abstimmung, wo die Palästinenser Mitglied wurden, dann gab es wirklich keine Alternative", sagte Kornblum im Deutschlandfunk. Einen Austritt der USA aus der Organisation befürchtet der Ex-Botschafter aber nicht. "Die Mitgliedschaft wird noch aktiv sein, und die Administration wird bestimmt versuchen, dahin zu arbeiten, dass man die Beiträge wieder bezahlen kann, aber da muss man ziemlich skeptisch sein", so Kornblum.

Die UNESCO hatte am Montag für eine Aufnahme der Palästinenser als Vollmitglied gestimmt. Die USA, Deutschland und Israel hatten dagegen votiert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.11.2011

Zur Startseite