Ex-Verteidigungsminister Jung sorgt sich um Einsatzfähigkeit der Bundeswehr

Der ehemalige Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) sorgt sich um die Einsatzfähigkeit der Bundeswehr.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie er gegenüber der "Zeit"-Beilage "Christ & Welt" sagte, werde es künftig sehr viel schwerer werden, junge Menschen für die Bundeswehr zu gewinnen. Bis jetzt hätten sich erst 3.600 Freiwillige gemeldet. "Mit mir hätte es die Abschaffung der Wehrpflicht nicht gegeben", so Jung.

Die Wehrpflicht war im Zuge der Bundeswehr-Reform am 1. Juli dieses Jahres nach mehr als 50 Jahren ausgesetzt worden. In Afghanistan sieht Jung die Aufgabe der Bundeswehr weiterhin darin, "zu helfen, Gutes zu tun". Trotz der Debatte über einen Truppenabbau am Hindukusch betrachte er die Mission der Soldaten als "Stabilisierungseinsatz".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.08.2011

Zur Startseite