Ex-Verteidigungsminister Jung warnt vor Militärschlag in Syrien

Der frühere Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) warnt vor einem Militärschlag in Syrien.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich glaube nicht, dass ein Militärschlag zum Erfolg führt", sagte Jung im Gespräch mit der "Frankfurter Rundschau" (Samstagausgabe). Erforderlich sei eine politische Lösung. "In Syrien weiß man ja überhaupt nicht, wen man konkret unterstützen soll", gab der CDU-Politiker im Gespräch mit der Zeitung zu bedenken.

Auf der einen Seite müsse man sehen, wie grausam Syriens Präsident Baschar al-Assad mit der Bevölkerung umgehe. "Ich bin schon betroffen, wenn man sieht, dass 100.000 Menschen ihr Leben verloren haben und Giftgas eingesetzt wird. Das kann niemanden unberührt lassen", sagte Jung.

Auf der anderen Seite seien bei den Rebellen Al-Qaeda-Leute dabei. "Das kann auch nicht zu etwas Gutem führen." Der CDU-Abgeordnete forderte "alle Anstrengungen", um eine politische Lösung zu erreichen.

"Dazu gehört, dass nicht nur Amerika, Großbritannien und Frankreich im Sicherheitsrat agieren, sondern dass wir Russland und China mit einbinden. Ich glaube, dass Deutschland eine Mittler-Rolle einnehmen kann, um Russland und China mit einzubeziehen", sagte Jung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.08.2013

Zur Startseite