Ex-Verteidigungsminister Rühe fordert Stopp des Panzergeschäfts

Der ehemalige Verteidigungsminister Volker Rühe (CDU) hat den deutschen Panzerdeal mit Saudi-Arabien stark kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Dieses Waffengeschäft muss gestoppt werden", sagte Rühe dem "Spiegel". Die Bundesregierung fördere nur eine "scheinbare Stabilität", wenn sie dem autoritären Saudi-Arabien moderne Kampfpanzer des Typs "Leopard 2" liefere. Wirkliche Stabilität erhalte das Land "nicht durch deutsche Panzer, sondern nur durch tief greifende Reformen".

Deutschland sollte sich nicht "auf der falschen Seite der Geschichte wiederfinden". Auch der CDU-Außenpolitiker Erich Fritz forderte auf einer Sitzung des Fraktionsvorstandes, den Panzerdeal abzulehnen. "Als christlich-demokratische Partei steht es uns nicht zu, einen Unrechtsstaat aufzurüsten, der gegen Freiheitsbewegungen in arabischen Ländern vorgeht", sagt er.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.07.2011

Zur Startseite