Ex-Waffeninspekteur Blix: Indizien deuten auf Chemiewaffeneinsatz Assads

Der ehemalige UN-Chefwaffeninspekteur Hans Blix vermutet Truppen des syrischen Staatschefs Baschar al-Assad hinter dem mutmaßlichen Giftgasangriff der vergangenen Woche.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Indizien sprechen derzeit eher dafür, dass es einen Chemiewaffeneinsatz gab, hinter dem die Regierung in Damaskus steckt", sagte Blix dem "Tagesspiegel" (Mittwochausgabe). Die syrische Opposition beschuldigt die Regierungstruppen, bei einem Raketenangriff am vergangenen Mittwoch Chemiewaffen eingesetzt und 1.300 Menschen getötet zu haben. Die syrische Regierung wies die Anschuldigungen entschieden zurück.

Ein Team von Chemiewaffeninspekteuren der Vereinten Nationen hatte am gestrigen Montag mit der Untersuchung des mutmaßlichen Giftgaseinsatzes begonnen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.08.2013

Zur Startseite