Experte: Alle Steuerfahnder schauen auf "Panama Papers"

Der Experte für Steuerfahndung Frank Wehrheim misst den Enthüllungen der "Panama Papers" große Bedeutung für künftige strafrechtliche Ermittlungen zu.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das wird weltweit Ermittlungen auslösen", sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Auch in Deutschland würden die Steuerfahnder die Enthüllungen sehr aufmerksam beobachten. "Da starren jetzt alle Steuerfahnder der Republik drauf", sagte Wehrheim.

"Hier geht es nicht nur um Steuerhinterziehung, sondern auch um Geldwäsche und andere Delikte", so der ehemalige Fahnder. "Dagegen sind die bislang bekannten Steuer-CDs eine Kleinigkeit", meint er. Das Datenleck zeige, dass es auf dem Globus keine Sicherheit für Steuersünder mehr gebe.

"Es kommt alles ans Licht", sagt der Autor des Bestsellers "Inside Steuerfahndung".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.04.2016

Zur Startseite