Experte: Kürzung von Handwerkerbonus führt zu mehr Schwarzarbeit

Eine Einschränkung der steuerlichen Absetzbarkeit von Handwerkerleistungen würde dem Schwarzarbeitsexperten Friedrich Schneider von der Universität Linz zufolge die Schwarzarbeit in Deutschland in die Höhe treiben.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wenn die Steuerzahler künftig Handwerkerleistungen bis zu einem Betrag von 300 Euro im Jahr selbst tragen müssten, könnte sich die Schwarzarbeit dadurch um bis zu eine Milliarde Euro erhöhen, sagte Schneider dem "Tagesspiegel" (Donnerstagsausgabe). Die gesamte Schwarzarbeit macht in Deutschland nach Prognosen Schneiders in diesem Jahr in Deutschland insgesamt 346 Milliarden Euro aus, davon entfielen auf den Bau und Handwerksbetriebe 131,4 Milliarden Euro. Kritik an der geplanten Einschränkung des Steuerbonus üben auch Steuerexperten.

"Das ist eine Steuererhöhung für viele, um die Hauseigentümer zu entlasten", sagte Uwe Rauhöft, Geschäftsführer des Neuen Verbands der Lohnsteuerhilfevereine, dem "Tagesspiegel".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.12.2014

Zur Startseite