Experte: Snowden-Enthüllungen schlecht für Verhinderung von Anschlägen

Die Snowden-Enthüllungen haben nach Ansicht des US-Geheimdienstexperten Michael Flynn die Fähigkeiten der Geheimdienste verringert, Anschläge wie in Paris im Vorfeld zu erkennen und zu verhindern.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Interview mit "Bild" (Samstag) erklärte der US-General: "Wir konnten tatsächlich beobachten, wie Terroristen ihre Methoden, ihre Kommunikation mit jeder neuen Enthüllung angepasst haben." Darunter leide die Fähigkeit der Geheimdienste "Überwachung so zu betreiben, wie man es tun muss, um solche Anschläge zu verhindern, besonders in Europa". Flynn weiter: "Die Terroristen sind vor allem raffinierter geworden, was ihre Kommunikation angeht", würden "von einem Account, von einer Plattform zur anderen" wechseln.

General Michael Flynn war bis August 2014 Chef des US-Militärgeheimdienstes DIA. Er gilt als Kenner der islamistischen Terrorszene.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.01.2015

Zur Startseite