Experte übt Kritik an Angela Merkels Außenpolitik

Der Politikwissenschaftler Joachim Krause hat scharfe Kritik an der deutschen Außenpolitik unter Bundeskanzlerin Angela Merkel geübt.

Lübeck (dts Nachrichtenagentur) - "Die Bundesregierung hat keinen klaren Kompass mehr", sagte der Außenpolitik-Experte den "Lübecker Nachrichten". Dies sei besonders in der Haltung der Regierung im Libyen-Konflikt zu erkennen. Und in der Euro-Krise "geht sie von der einen Flickschusterei zur nächsten."

Krause warf der Kanzlerin Führungsmangel vor: "Merkel führt nicht, sie handelt nur nach innenpolitischen Gesichtspunkten, getrieben von Wahltaktik." Sie habe keine außenpolitische Weitsicht. "Es mangelt ihr an konzeptioneller Tiefe. Die Euro-Krise hat gezeigt, dass sie auf diese vorhersehbare Probleme unvorbereitet war", sagte Krause.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.08.2011

Zur Startseite