Experte fordert mehr Vernunft bei Verschreibung von Antibiotika

Im Kampf gegen gefährliche Krankheitserreger hat der Mikrobiologe und Hygienemediziner Uwe Frank Ärzte und Patienten zu mehr Vernunft aufgerufen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Weil immer mehr Antibiotika ihre Wirkung verlieren, können wir fast schon von einer postantibiotischen Ära sprechen", sagte der Heidelberger Professor der Zeitschrift "Guter Rat". "In der Hälfte der Fälle werden Antibiotika Menschen gegeben, die sie nicht brauchen." Vernunft zeigen müssten auch die Patienten, die selbst bei banalen Infekten vom Arzt Antibiotika forderten.

Meist seien Viren an Infektionen der oberen Atemwege schuld, gegen die Antibiotika nichts nutzen. Im Kampf Mensch gegen Mikrobe habe es nach der Erfindung des Penicillins 1:0 durch den Menschen gestanden, so der Mikrobiologe. Durch den Wirkungsverlust der Antibiotika stehe es heute bestenfalls 1:1. Mit neuen Antibiotika sei aber nicht vor 2017 zu rechnen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.03.2013

Zur Startseite