Experten: Auf Rohstoffhändler kommen Umwälzungen zu

In die immer noch verschwiegene Welt der Rohstoffhändler kommt Bewegung.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Führende Unternehmen wie Glencore Xstrata, Vitol, Gunvor und Trafigura müssen sich schon heute mit niedrigeren Margen und höherer Konkurrenz durch private Ölmultis auseinandersetzen, schreibt die F.A.Z. Demnächst könnten auch noch staatliche Konzerne aus dem Nahen Osten, Russland und Asien den Unternehmen das Geschäft mit Öl, Gas und Kohle streitig machen. "Die Branche der Rohstoffhändler wird eine Transformation erleben wie in den vergangenen 30 Jahren nicht", sagte Graham Sharp, einer der Gründer von Trafigura und nun Berater bei der Beratungsgesellschaft Oliver Wyman. Er schätzt, dass in den nächsten Jahren fünf bis zehn neue Unternehmen den Markt betreten werden, weil Staatskonzerne versuchen würden, höhere Gewinne aus ihren Rohstoffen herauszuquetschen, den direkten Zugang zu ihnen zu schützen und diesen selbst für Handel auszunutzen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.10.2013

Zur Startseite