Experten fordern Leerrohr-Zwang im Straßenbau für schnelles Internet

Baufachleute fordern für den schnelleren Ausbau von Internet-Datenautobahnen die obligatorische Verlegung von Leerrohren bei größeren Straßensanierungen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es ist unwirtschaftlich, dass beim Straßenbau nicht vorsorglicher gedacht wird. Die Zusatzkosten für das Legen vorn Leerrohren sind minimal", sagte Joachim Selzer, Chef des Straßen- und Tiefbauverbandes NRW, der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Die Folgen des Ausbleibens solcher Vorgaben schilderte Beate Wiemann, Hauptgeschäftsführerin beim Bauindustrieverband NRW: "132 Millionen Euro an Zuschüssen des Bundes für den Breitbandausbau warten darauf, verteilt zu werden. Doch anstatt direkt Leerrohre zu verlegen, reißen die Kommunen nur wenige Monate nach einer Baustelle die Straße direkt wieder auf."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.08.2015

Zur Startseite