Experten fordern Mittagsschlaf in deutschen Unternehmen

Vor dem Hintergrund der steigenden Belastung im Arbeitsalltag, fordern Experten jetzt eine Mittagsruhe im Büro.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Präsident des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft, Mario Ohoven, sagte der "Bild-Zeitung" (Samstagausgabe): "Kluge Unternehmer wissen, wie wichtig schöpferische Pausen für den Erhalt der Leistungsfähigkeit, Kreativität und Motivation der Mitarbeiter sind. In den USA und Japan, aber auch bei unseren österreichischen Nachbarn hat sich die Siesta am Arbeitsplatz längst bewährt." Gute Arbeitsbedingungen würden zudem die Attraktivität eines Unternehmens für Fachkräfte steigern.

Unterstützung für den Vorstoß gibt es auch von den Krankenkassen. Ursula Marschall, Leiterin des medizinischen Kompetenzzentrums der Krankenkasse Barmer GEK: "Gegen das sogenannte Suppenkoma, also die Müdigkeit nach dem Mittagessen, kann der kurze Spaziergang an der frischen Luft genauso gut helfen wie die Viertelstunde Mittagsschlaf." Wichtig sei vor allem, dass der Arbeitgeber überhaupt angemessene Zeiträume für Erholungsphasen schafft, betonte die Gesundheitsexpertin Marschall.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.07.2011

Zur Startseite