Experten rechnen mit deutlichem Anstieg der Lebensmittelpreise

Abweichend von der Entwicklung der allgemeinen Teuerungsrate erwarten Experten für die nahe Zukunft deutlich steigende Lebensmittelpreise.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Bild-Zeitung" (Montagausgabe) unter Berufung auf mehrere Quellen. Der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Ernährungsindustrie, Jürgen Abraham, sagte dem Blatt: "Über die nächsten drei Jahre ist ein Anstieg der Lebensmittelpreise um bis zu zehn Prozent möglich." Auch der Schweizer Inflationsexperte Professor Hans Wolfgang Brachinger erklärte diese Größenordnung für realistisch.

Grund sei einerseits eine Verknappung des Angebots an Nahrungsmitteln, die durch Naturkatastrophen wie Dürre oder Hochwasser ausgelöst würden, andererseits die künftig weiter erhöhte Nachfrage aus zunehmend wohlhabenden Ländern wie Indien und China. Brachinger betonte, dass die derzeitige durchschnittliche Verteuerung von plus 2,5 Prozent durch die nach der Ehec-Krise nach wie vor niedrigen Preise für Gemüse gedrückt werde und wird mit den Worten zitiert: "Zweistellige Preiserhöhungen drohen zum Normalfall zu werden. Die Globalisierung wird zu einem verschärften Verteilungskampf um Lebensmittel führen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.10.2011

Zur Startseite