Experten warnen vor Welle schwerer Infektionen mit dem Norovirus

Auf Europa kommt möglicherweise noch in diesem Winter eine Welle schwerer Norovirus-Infektionen zu.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtet, warnt davor das "NoroNet" - ein globaler Zusammenschluss von Infektionsexperten - auf Basis von Daten aus Großbritannien, den Niederlanden und Japan. Grund ist das Auftauchen einer neuen Variante des Brechdurchfall-Erregers, der "Sydney 2012" genannt wird. Die Zusammensetzung des Virus lasse befürchten, dass gegenüber diesem Erreger viel weniger Menschen immun sind als gegenüber bisherigen Norovirus-Typen, schreiben die Experten in einer Warnmeldung.

Für Deutschland hat das Robert Koch-Institut in Berlin im vergangenen Jahr rund 100.000 Norovirus-Infektionen registriert, bei steigender Tendenz. "Sydney 2012" sei vereinzelt auch schon hierzulande aufgetreten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.01.2013

Zur Startseite