Experten-Kommission sieht Maut für Ausländer kritisch

Die Chancen für die vom bayrischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU) geforderte Pkw-Maut nur für Ausländer sinken.

München (dts Nachrichtenagentur) - Die Experten der "Bodewig-Kommission", die Vorschläge zur Finanzierung der Sanierung von Straßen und Schienenwegen sammelt, halten nach Informationen der "Frankfurter Rundschau" nur eine Maut für alle Pkw-Fahrer für möglich. Allerdings sprachen sich die Kommissions-Mitglieder auch gegen eine solche aus, eine Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Straßen sei sinnvoller. Eine Vignette für Pkw-Fahrer brächte bei Kosten von 100 Euro pro Jahr etwa 4,1 Milliarden Euro ein.

Eine Ausweitung der Lkw-Maut würde stattdessen 4,4 Milliarden Euro zur Sanierung der Infrastruktur beitragen. Die Ergebnisse der "Bodewig-Kommission" sollen am 2. Oktober vorgestellt werden und auch in die Koalitionsverhandlungen in Berlin einfließen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.09.2013

Zur Startseite