Expertin warnt vor zu viel Technik und zu wenig Langeweile

Die Menschen sollten weniger Zeit mit Technik verbringen und sich öfter langweilen.

Sydney (dts Nachrichtenagentur) - Diesen ungewöhnlichen Ratschlag hat eine Wissenschaftlerin des US-Computerchipherstelles Intel auf einem Expertenforum in Sydney jetzt gegeben. Demnach könne es einen tiefgreifenden Effekt auf das menschliche Gehirn haben, wenn man keine Langeweile mehr verspüre. "Es ist klar, dass wir gerne unterhalten werden, aber unsere Gehirne brauchen Zeit, um all die Informationen zu verarbeiten", erklärte Genevieve Bell, Direktorin der Forschungsabteilung Interactive Research and Experience bei Intel.

"Langeweile ist sehr wichtig, sie schafft Platz für kreatives Denken." So stecke der Forscherin zufolge hinter dem Wunsch nach einem Smartphone nicht der Wunsch danach, erreichbar zu sein sondern danach, unterhalten zu werden. Bell lehne Technik und das Internet aber dennoch nicht ab und wisse deren Vorzüge zu schätzen.

"Es ist großartig, ich liebe es an der Quelle der Informationen zu sitzen", so die Wissenschaftlerin.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.05.2011

Zur Startseite