Exporte im Juni um 13,7 Prozent gestiegen

Die deutschen Ausfuhren sind im Juni des laufenden Jahres um 13,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Insgesamt wurden von der Bundesrepublik Waren im Wert von 105,9 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 81,9 Milliarden Euro importiert, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mit. Kalender- und saisonbereinigt nahmen die Exporte gegenüber Mai demnach um ein Prozent ab, die Importe sanken um 0,5 Prozent. Die Außenhandelsbilanz wies im Juni 2015 einen Rekordüberschuss von 24 Milliarden Euro aus.

In die Mitgliedstaaten der EU wurden Waren im Wert von 61,5 Milliarden Euro versandt und Waren im Wert von 53,7 Milliarden Euro von dort bezogen. Gegenüber Juni 2014 stiegen die Exporte in die EU-Länder um 12,2 Prozent und die Importe aus diesen Ländern um 5,1 Prozent. In die Länder der Eurozone wurden Waren im Wert von 38,9 Milliarden Euro geliefert und Waren im Wert von 36,9 Milliarden Euro aus diesen Ländern bezogen.

In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im Juni 2015 Waren im Wert von 22,6 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 16,8 Milliarden Euro von dort importiert. In die Länder außerhalb der Europäischen Union, die sogenannten Drittländer, wurden im Juni 2015 Waren im Wert von 44,5 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 28,2 Milliarden Euro aus diesen Ländern importiert, teilten die Statistiker weiter mit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.08.2015

Zur Startseite