Exporte im November um 7,7 Prozent gestiegen

Die deutschen Ausfuhren sind im November 2015 um 7,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Insgesamt wurden von der Bundesrepublik Waren im Wert von 102,2 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 81,7 Milliarden Euro importiert, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mit. Demnach waren die deutschen Exporte im November um 7,7 und die Importe um 5,3 Prozent höher als im November 2014. Kalender- und saisonbereinigt nahmen die Exporte um 0,4 Prozent und die Importe um 1,6 Prozent gegenüber dem Vormonat Oktober 2015 zu. Die Außenhandelsbilanz schloss im November 2015 mit einem Überschuss von 20,6 Milliarden Euro ab.

In die Mitgliedstaaten der EU wurden im November Waren im Wert von 60,7 Milliarden Euro versandt und Waren im Wert von 54,2 Milliarden Euro von dort bezogen. Gegenüber November 2014 stiegen die Exporte in die EU-Länder um 9,5 Prozent und die Importe aus diesen Ländern um 6,3 Prozent. In die Länder der Eurozone wurden im November 2015 Waren im Wert von 37,8 Milliarden Euro (+ 8,8 Prozent) geliefert und Waren im Wert von 36,8 Milliarden Euro (+ 5,5 Prozent) aus diesen Ländern bezogen.

In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im November 2015 Waren im Wert von 22,9 Milliarden Euro (+ 10,8 Prozent) exportiert und Waren im Wert von 17,4 Milliarden Euro (+ 8,2 Prozent) von dort importiert. In die Länder außerhalb der EU, die sogenannten Drittländer, wurden im November 2015 Waren im Wert von 41,5 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 27,4 Milliarden Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber November 2014 nahmen die Exporte in die Drittländer um 5,1 Prozent und die Importe von dort um 3,4 Prozent zu, teilten die Statistiker weiter mit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.01.2016

Zur Startseite