Exporte legen im November um 1,4 Prozent zu

Die deutschen Ausfuhren sind im November 2014 um 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Insgesamt wurden von Deutschland im November Waren im Wert von 95,8 Milliarden Euro ausgeführt und Waren im Wert von 78 Milliarden Euro eingeführt, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mit. Kalender- und saisonbereinigt war die Entwicklung von Aus- und Einfuhren im Vormonatsvergleich gegenläufig: Während die Ausfuhren gegenüber Oktober 2014 um 2,1 Prozent sanken, nahmen die Einfuhren um 1,5 Prozent zu. Die Außenhandelsbilanz schloss im November 2014 mit einem Überschuss von 17,9 Milliarden Euro ab.

In die EU-Mitgliedstaaten wurden im November 2014 Waren im Wert von 56 Milliarden Euro versandt und Waren im Wert von 51,4 Milliarden Euro von dort bezogen. In die Länder der Eurozone wurden im November 2014 Waren im Wert von 35 Milliarden Euro geliefert und Waren im Wert von 35 Milliarden Euro aus diesen Ländern bezogen. In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im November 2014 Waren im Wert von 21,1 Milliarden Euro ausgeführt und Waren im Wert von 16,4 Milliarden Euro von dort eingeführt.

In die Länder außerhalb der EU, die sogenannten Drittländer, wurden im November 2014 Waren im Wert von 39,8 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 26,6 Milliarden Euro aus diesen Ländern importiert, teilten die Statistiker weiter mit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.01.2015

Zur Startseite