Föderationsratschefin: Moskau an territorialer Integrität der Ukraine interessiert

Russland ist laut der Chefin des russischen Föderationsrats, Walentina Matwijenko, an der territorialen Integrität der Ukraine interessiert.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Von einer Annexion des Territoriums des Nachbarstaates von Russland könne keine Rede sein, sagte die Chefin des Parlamentsoberhauses im Gespräch mit dem russischen Staatssender Rossija 1. Gleichwohl habe die Schwarzmeer-Halbinsel Krim "das Recht, ein Referendum durchzuführen und zu entscheiden, wie sie leben will, wenn sie eine weitergehende Autonomie will", so Matwijenko. Einen Krieg zwischen Russland und der Ukraine schloss die Chefin des Föderationsrats kategorisch aus und betonte, dass Russland und die Ukraine "Brudervölker sind und es zwischen uns nie einen Krieg geben wird".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.03.2014

Zur Startseite