Förderbank KfW legt für 2015 Rekordbilanz vor

Die staatliche Förderbank KfW wird am 2. Mai eine Rekordbilanz für das Jahr 2015 präsentieren, berichtet "Bild am Sonntag".

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Das Bilanzvolumen der drittgrößten Bank Deutschlands stieg auf 503 Milliarden Euro. Der Konzerngewinn vor Steuern betrug rund 2,3 Milliarden Euro, heißt es in dem Zeitungsbericht mit Hinweis auf interne Dokumente der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG. Für 2016 erwartet die KfW allerdings einen deutlichen Rückgang des Konzerngewinns auf "leicht unter 1 Milliarden Euro". Ein Banksprecher bestätigte auf BamS-Anfrage die Erwartung, "dass der Gewinn der KfW für das Jahr 2016 niedriger ausfallen wird".

Laut einem KfW-Bericht "Interne Kontrollverfahren" für das Jahr 2015, der "Bild am Sonntag" vorliegt, ist die Bank zudem nur unzureichend gegen Cyber-Attacken geschützt. Eine Prüfung der Bundesbank habe "bestätigt, dass Risiken in der Informationssicherheit bisher nicht vollumfänglich erkannt, erfasst und überwacht werden". Die bestehenden Risiken "werden bis zur Umsetzung der Maßnahmen als mittel bis hoch eingestuft".

Der Banksprecher teilte dazu auf Anfrage mit, dass die Probleme "bis spätestens 2018" beseitigt werden sollen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.04.2016

Zur Startseite