Führerloser Frachter mit Flüchtlingen erreicht Hafen in Italien

Der führerlose Frachter "Ezadeen" mit rund 400 Flüchtlingen an Bord hat den Hafen der Stadt Corigliano Calabro in der süditalienischen Region Kalabrien erreicht.

Corigliano Calabro (dts Nachrichtenagentur) - Die Migranten sollen nun untersucht und dann in Notunterkünften untergebracht werden, berichtet die italienische Nachrichtenagentur Ansa. Die Behörden waren am Donnerstag Abend auf den unter der Flagge von Sierra Leone fahrenden Frachter aufmerksam geworden. Die Küstenwache hatte daraufhin die Kontrolle über das von der Besatzung verlassene Schiff übernommen.

Erst am Dienstag war von einem Frachtschiff vor Korfu ein Notsignal abgesetzt worden. Die "Blue Sky M", auf der sich mehr als 700 Flüchtlinge befanden, war ebenfalls von der Besatzung verlassen worden. Die EU-Grenzschutzagentur Frontex bezeichnete diese Taktik der Schleuser als einen "neuen Grad der Grausamkeit".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.01.2015

Zur Startseite