Fünf Kandidaten für die Nachfolge von BND-Präsident Uhrlau

Gut ein Jahr vor dem Ausscheiden von Ernst Uhrlau als Präsident des Bundesnachrichtendienstes (BND) bringen sich die ersten Kandidaten für seine Nachfolge in Position.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtet, werden in Berliner Sicherheitskreisen fünf potenzielle Bewerber genannt. Die besten Chancen hat derzeit der Abteilungsleiter "Öffentliche Sicherheit" im Bundesinnenministerium, Gerhard Schindler. Hans-Jürgen Hohnen, in den Ruhestand versetzter Staatssekretär des brandenburgischen Innenministeriums, sagte "Focus", dass er gerne für eine neue Aufgabe im Sicherheitsbereich zur Verfügung stehe.

Der ebenso als Kandidat gehandelte Geheimdienstkoordinator im Bundeskanzleramt, Günter Heiß, wollte sich auf Anfrage nicht äußern. Auch dem Sicherheits- und Rechtsexperten der CDU-Fraktion, Wolfgang Bosbach, wird der Posten als Präsident von mehr als 6.000 Geheimdienstlern zugetraut. Bosbach wollte sich zu einer möglichen Bewerbung nicht äußern.

SPD-Fraktionsgeschäftsführer Thomas Oppermann ist laut "Focus" der Fünfte in der Kandidatenrunde. Oppermann überzeugte im politischen Berlin durch seine Aufklärerrolle im BND-Untersuchungsausschuss sowie als Mitglied des Parlamentarischen Kontrollgremiums.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.10.2010

Zur Startseite