Fünf Mitglieder des Pegida-Organisationsteams zurückgetreten

Fünf führende Mitglieder des Organisationsteams der islamkritischen Pegida-Bewegung haben am Dienstagabend ihre Ämter niedergelegt.

Pegida (dts Nachrichtenagentur) - Das bestätigte Vereinsmitglied Bernd-Volker Lincke der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z./Donnerstagausgabe). Bei einer Sitzung des Organisationsteams habe er seinen Austritt erklärt. Im Anschluss seien auch die bisherige Sprecherin Kathrin Oertel sowie drei weitere Vorstandsmitglieder zurückgetreten.

Hauptgründe seien das Verhalten und die ausländerfeindlichen Äußerungen von Pegida-Gründer Lutz Bachmann gewesen. "Unter diesen Voraussetzungen mache ich dort nicht mehr mit", sagte Lincke, der eigenen Angaben zufolge mit Bachmann und einigen der anderen Mitglieder seit vielen Jahren befreundet ist. Er habe mit ihm darüber bereits bei der Pegida-Kundgebung am Sonntag in Dresden sprechen und seinen Rückzug erklären wollen.

Da Bachmann an der Veranstaltung nicht teilgenommen hatte, nutzte Lincke die Sitzung des "Orgateams" am Dienstag, um reinen Tisch zu machen. "Ich wollte da raus und mich auch auf keine Diskussionen mehr einlassen." Bachmann habe das stillschweigend zur Kenntnis genommen.

Lincke habe die Sitzung dann vorzeitig verlassen. Pegida-Gründer Bachmann war am vergangenen Mittwoch als Vereinsvorstand zurückgetreten, nachdem Facebook-Kommentare von ihm bekannt geworden waren, in denen er Asylbewerber als "Dreckspack", "Viehzeug" und "Gelumpe" bezeichnet und sich im Hitler-Look fotografiert hatte; das Bild ging um die Welt. "Das ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit und für die ganze Bewegung kontraproduktiv", sagte Lincke.

Bachmann hatte sich am Mittwoch zwar entschuldigt, seinen Rückzug jedoch konnte er nicht mehr stoppen, auch weil andere Vereinsmitglieder, darunter die jetzt Ausgetretenen, sein Verhalten nicht mehr hinnehmen wollten. Bachmann jedoch mischte weiterhin kräftig hinter den Kulissen mit. So stammte etwa die Information über die Vorverlegung der Pegida-Kundgebung von Montag auf Sonntag auf der Internetseite des Vereins von ihm. Das wollte ein wichtiger Teil des Teams nun nicht mehr hinnehmen. Pegida-Sprecherin Oertel war bisher nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Ob und wie es nun mit Pegida weitergeht, werde das Team am Donnerstag beantworten, sagte Lincke. Laut Lincke habe das "Orgateam" sämtliche Kundgebungen bis zuletzt völlig allein gestemmt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.01.2015

Zur Startseite