Fünf Tote bei Musikfestival in Belgien

Angesichts schwerer Unwetter sind im belgischen Hasselt beim Pukkelpop-Musikfestival fünf Menschen ums Leben gekommen.

Hasselt (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Bürgermeisterin der Ortschaft Hasselt, Hilde Claes, am Freitag erklärte, seien zudem rund 140 Menschen verletzt worden. Alle fünf Todesopfer waren Belgier. Ein Sturm fegte am Donnerstag über das Open-Air-Festival und richtete großes Chaos an.

Bilder zeigten außerdem umgestürzte Bäume und Gerüste für die Beleuchtung. Auch mehrere Zelte seien eingestürzt, sagte ein Reporter des Fernsehsenders NOS, Rick Hoogkamp, der das Open Air besuchte. Vertreter der Stadt und des Veranstalters erklärten auf einer Pressekonferenz am Freitag, dass das Unwetter völlig überraschend gekommen sei.

Weder der belgische Wetterdienst noch ein nahe gelegener Luftwaffenstützpunkt habe einen Sturm dieser Stärke vorhergesehen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.08.2011

Zur Startseite