Fünf deutsche Buchenwälder zum Weltnaturerbe erklärt

Die Unesco hat fünf Buchenwälder in Deutschland zum universellen Erbe der Menschheit erklärt.

Paris (dts Nachrichtenagentur) - Das hat das Unesco-Welterbekomitee am Samstag auf seiner 35. Sitzung in Paris entschieden. Dabei wurden fünf Wälder in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Thüringen und Hessen ausgezeichnet. Diese Gebiete werden zukünftig unter besonderen Schutz gestellt.

Cornelia Pieper, Staatsministerin im Auswärtigen Amt, begrüßte indes die Entscheidung: Die Aufnahme der Alten Buchenwälder Deutschland sei großartig, so Pieper, damit "verfügt Deutschland nach der Fossilienfundstätte Grube Messel und dem Wattenmeer über eine dritte Weltnaturerbestätte." Deutschland führt zusammen mit Italien, Spanien und Frankreich mit mehr 30 eingetragenen Stätten die Unesco-Welterbeliste an.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.06.2011

Zur Startseite