Fünf neue Länder im UN-Sicherheitsrat

Dem UN-Sicherheitsrat gehören mit dem Jahresbeginn 2012 fünf neue Länder an.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Aserbaidschan, Guatemala, Marokko, Pakistan und Togo waren im vergangenen Jahr für zwei Jahre als nicht-ständige Mitglieder des Gremiums bestimmt worden. Auch Deutschland sitzt noch bis Ende nächsten Jahres als nicht-ständiges Mitglied in dem Gremium. Indessen hat auch die zweite Amtszeit des Südkoreaners Ban Ki Moon an der Spitze der Vereinten Nationen begonnen.

Er war im Sommer wiedergewählt worden und bleibt bis zum 31. Dezember 2016 Generalsekretär der Weltorganisation. Erst vor wenigen Tagen hatte Kanada bekannt gegeben, auf einen Sitz im Weltsicherheitsrat zu verzichten. Die Regierung von Premier Stephen Harper werde sich nicht noch einmal um die Mitgliedschaft im mächtigsten Gremium der Vereinten Nationen bemühen, meldete der "Toronto Star" am vergangenen Mittwoch unter Berufung auf Interviewäußerungen des Außenministers.

Kanada war vor einem Jahr gegen Deutschland und Portugal angetreten und scheiterte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.01.2012

Zur Startseite