Fünfter WM-Tag: Spielstart in der "Todesgruppe"

Johannesburg (dts Nachrichtenagentur) - Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika kommt es heute zu den ersten Spielen in der sogenannten "Todesgruppe" G. Zunächst trifft ab 16 Uhr die Elfenbeinküste auf Portugal, bevor es am Abend ab 20.30 Uhr zum Duell zwischen Titelfavorit Brasilien und Underdog Nordkorea kommt.

Zuvor trifft am frühen Nachmittag im zweiten Spiel der Gruppe F ab 13.30 Uhr noch Neuseeland auf die Slowakei. Vor allem das Spiel zwischen den Portugiesen und den Ivorern gilt als vorentscheidend für das Tableau in der Gruppe G. "Unsere erste Partie gegen die Elfenbeinküste ist für mich die wichtigste der gesamten Weltmeisterschaft", meinte daher auch Portugal-Star Cristiano Ronaldo. Unterdessen kann der wichtigste Spieler der Elfenbeinküste, Stürmer Didier Drogba, nach seinem Ellenbogenbruch offenbar spielen.

Die FIFA hat inzwischen die Verwendung einer Armschiene für den Star vom FC Chelsea genehmigt. Unterdessen sind die Vorzeichen in der Partie Brasilien - Nordkorea eindeutiger. Während die Südamerikaner den sechsten WM-Titel anstreben, ist die Mannschaft aus dem international isolierten Nordkorea erst zum zweiten Mal nach 1966 bei einer Endrunde dabei.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.06.2010

Zur Startseite