Für AfD-Vize Gauland ist Pegida "erledigt"

Der AfD-Vizevorsitzende Alexander Gauland hat seine Einstellung zur islamkritischen Bewegung Pegida grundlegend geändert: Mit dem Ausstieg von Pegida-Sprecherin Kathrin Oertel aus der Bewegung "ist für mich das Thema Pegida erledigt", sagte AfD-Vize Gauland der "Welt".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bis vor wenigen Tagen noch hatte Gauland Pegida als "natürlichen Verbündeten der AfD" bezeichnet. Nun kritisierte Gauland die verbliebenen Mitglieder des Pegida-Vorstandes in aller Härte. "Die Leute, die jetzt an Bachmann festhalten, verlassen die Menschen auf der Straße", sagte Gauland, der sich wegen seines Eintretens für Pegida in der AfD-Spitze zum Teil heftige Vorwürfe anhören musste.

"Sie begehen Verrat an 20.000 Demonstranten", sagte Gauland der "Welt".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.01.2015

Zur Startseite