F.A.Z.: Wirtschaft fühlt sich von Plänen zur Rente mit 63 überrumpelt

Die deutsche Wirtschaft fühlt sich laut der F.A.Z. von den jüngsten Plänen der Bundesregierung, das Renteneintrittsalter auf 63 Jahre zu senken, überrumpelt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Rente mit 63 hat unser Unternehmen kalt erwischt", sagte Daniel Eisler, Personalleiter beim Maschinenbauer Wenzel Group GmbH & Co KAG, der F.A.Z. "Unsere Personalplanung gerät damit gründlich durcheinander." Erfahrene Mitarbeiter verließen das Unternehmen nun früher als gedacht. Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) sieht viele Vorbereitungen in den Betrieben im Hinblick auf längere Lebensarbeitszeiten entwertet.

Spätestens mit Einführung der Rente mit 67 hätten sie die Herausforderung des demographischen Wandels angenommen und sich "für die Umsetzung dieser politischen Entscheidung gegenüber ihren Belegschaften stark gemacht", sagte VDMA-Hauptgeschäftsführer Hannes Hesse.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.04.2014

Zur Startseite