FDP: Abschaffung der Praxisgebühr kommt bei nächstem Koalitionsausschuss auf Tagesordnung

Die FDP will die Abschaffung der Praxisgebühr zum Thema des nächsten Spitzentreffens der Regierungskoalition machen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) sagte "Bild am Sonntag": "Die Abschaffung der Praxisgebühr steht für die FDP ganz oben auf der Tagesordnung und die FDP wird das im nächsten Koalitionsausschuss vorschlagen." Zur Begründung sagte Bahr, dass die Finanzen der gesetzlichen Krankenkassen "gut aufgestellt" seien. "Wir können es uns leisten, auf diese bürokratische Gebühr zu verzichten", betonte der FDP-Politiker.

Sie habe ihren Zweck nicht erfüllt. "Eine Abschaffung entlastet spürbar Patienten und Arztpraxen und ist sinnvoller als eine kleine Beitragssenkung, die man kaum spürt", so Bahr weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.07.2012

Zur Startseite