FDP: Ausschreitungen in Heidenau sind eine Schande

FDP-Generalsekretärin Nicola Beer hat die Ausschreitungen im sächsischen Heidenau scharf verurteilt: "Die rechtsradikalen Ausschreitungen in Heidenau sind eine Schande für unser Land. Es ist völlig unverständlich, warum erst jetzt genügend Polizei vor Ort ist", erklärte die Freidemokratin am Montag. "Die Landesregierung und allen voran Innenminister Ulbig haben die Lage offensichtlich unterschätzt." Der Staat müsse für die Sicherheit der Asylbewerber sorgen, so Beer weiter.

"Und auch die Gesellschaft ist gefordert, Ausländerfeindlichkeit und Fremdenhass mutig die Stirn zu bieten." Zuvor hatte es in Heidenau Demonstrationen gegen eine Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber gegeben. Am Wochenende eskalierte die Lage und es war wiederholt zu Krawallen gekommen, bei denen über 30 Polizisten verletzt wurden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.08.2015

Zur Startseite