FDP: Betreuungsgeld bleibt "familienpolitischer Unsinn"

Für das FDP-Präsidiumsmitglied Katja Suding bleibt das Betreuungsgeld unabhängig vom Ausgang der Verhandlung vor dem Bundesverfassungsgericht "familienpolitischer Unsinn".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Statt formaljuristisch die Zuständigkeit des Bundes zu rechtfertigen, sollten Bundesfamilienministerin Schwesig und ihr Staatssekretär Kleindiek ihrer politischen Überzeugung folgen und das Betreuungsgeld abschaffen. Alles andere wäre unglaubwürdig", erklärte Suding am Dienstag. Die aktuellen Zahlen belegten klar, "dass unsere Befürchtungen gerechtfertigt waren und falsche Anreize gesetzt werden. Gerade bei Familien mit Migrationshintergrund ist das Betreuungsgeld oftmals ein Anreiz, ihre Kinder nicht in einer Kindertagesstätte betreuen und fördern zu lassen", so die Freidemokratin weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.04.2015

Zur Startseite