FDP: Bund und Länder sollen Bildung gemeinsam finanzieren

Die Liberalen wollen die Finanzierung der Bildung völlig neu ordnen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Kultusministerkonferenz soll durch eine Gemeinsame Bildungskonferenz unter Mitwirkung des Bundes ersetzt werden. Dies geht aus einem Papier des FDP-Bundestagsabgeordneten Heiner Kamp hervor, das der "Rheinischen Post" vorliegt. "Eine Gemeinsame Bildungskonferenz bietet den Vorteil, dass Bund und Länder gemeinsam den Rahmen abstecken können, welche bildungspolitischen Projekte gefördert werden sollen", sagte Kamp der Zeitung.

So ließen sich beispielsweise mehr uns besser ausgebildete Erzieherinnen für Kitas finanzieren oder auch gezielte Sprachförderung in Brennpunktschulen." Mit der neuen Gemeinsamen Bildungskonferenz würde zugleich das Kooperationsverbot aufgehoben werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.12.2010

Zur Startseite