FDP: Gabriel-Forderung nach europäischer Lebensmittelpolizei populistisch

Die agrarpolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, Christel Happach-Kasan, hat die Forderung von SPD-Chef Sigmar Gabriel nach einer europäischen Lebensmittelpolizei scharf kritisiert und als "reinen Populismus" bezeichnet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die aktuellen Funde von falsch etikettiertem Fleisch zeigen, dass die Aufsichtsbehörden funktioniert haben", sagte die FDP-Politikerin am Freitag in Berlin. Eine europäische Lebensmittelpolizei hätte auch nicht mehr bewirken können als einen Rückruf zu starten. Eine hundertprozentige Sicherheit könne es nie geben, so Happach-Kasan weiter.

"Bei den Vorkommnissen um falsch etikettiertes Fleisch handelt es sich um Betrug, nicht um eine Verbrauchergefährdung", betonte die Freidemokratin. Zwar gebe es in der Tat Verbesserungsbedarf in der europäischen Zusammenarbeit im Bereich der Lebensmittelüberwachung, sagte Happach-Kasan. "Den aktuellen Vorkommnissen sollte aber nicht mit populistischen Schnellschüssen begegnet werden."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.04.2013

Zur Startseite